"Wie schön leucht' uns der Morgenstern"
Im Rahmen der erfolgreichen Orgelkonzertreihe der Jeunesse spielten der renommierte Organist Markus Uhl und der begabte Nachwuchscellist Matthias Bartolomey Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Muffat und Max Reger.
21. August 2018, 21:46
Markus Uhl studierte in Freiburg Kirchenmusik und in Weimar Konzertfach Orgel und Orgelimprovisation. Seit Januar 2007 ist er Bezirkskantor der Erzdiözese Freiburg für die Dekanate Heidelberg und Wiesloch und für die Kirchenmusik an der Jesuitenkirche Heidelberg verantwortlich. Beim Internationalen Wettbewerb für junge Chorleiter in Budapest hat er im Juni 2001 den Sonderpreis der Franz Liszt-Akademie für die beste Interpretation eines Werkes von Franz Liszt erhalten. Im Jahr 2005 war Uhl Finalist beim Wettbewerb des Internationalen Orgelfestivals in Bochum sowie Preisträger beim IX. Internationalen Orgelimprovisationswettbewerb in Schwäbisch Gmünd, beim 2. Internationalen Johann-Joseph-Fux-Wettbewerb und beim Wettbewerb "Orgelimprovisation im Gottesdienst".
Matthias Bartolomey, Erster Preisträger beim Jugendwettbewerb "Prima la Musica" und bei "Musica Juventutis", arbeitet kammermusikalisch im Ensemble "2 Generationen" mit seinem Vater, dem Solocellisten der Wiener Philharmoniker Franz Bartolomey, sowie mit den Flötisten Wolfgang und Matthias Schulz zusammen. Meisterkurse absolvierte Bartolomey u.a. bei Wolfgang Herzer beim Internationalen Musikforum Trenta (Slowenien), bei Mstislaw Rostropowitsch an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und bei Janos Starker in Kronberg.
Im RadioKulturhaus waren Markus Uhl und Matthias Bartolomey u.a. mit der Toccata quarta aus Georg Muffats "Apparatus musico-organisticus", dem Präludium und Fuge in h-Moll BWV 544 von Johann Sebastian Bach, sowie mit Max Regers "Wie schön leucht’ uns der Morgenstern" zu hören.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Jeunesse, unterstützt von der PRIVAT BANK der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich.
Orgelkonzert "Wie schön leucht' uns der Morgenstern"
Donnerstag, 21. Februar 2008
19:30 Uhr
Großer Sendesaal
Links
PRIVAT BANK AG der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich
Jeunesse
Übersicht
- Musik