Opernwerkstatt: Gabriele Fontana und Peter Weber

Seit über 30 Jahren sind sie Partner im Leben und auf der Bühne: die aus Innsbruck stammende Sopranistin Gabriele Fontana und der in Wien geborene Bariton Peter Weber. Das Kammersängerpaar zu Gast bei Michael Blees.

In Mozarts "Don Giovanni" und "Le nozze di Figaro" sind Gabriele Fontana und Peter Weber gemeinsam aufgetreten, ebenso wie in "Mathis der Maler" von Paul Hindemith, "Capriccio" von Richard Strauss, "Die lustige Witwe" von Franz Lehár oder "Die Fledermaus" von Johann Strauß.

Im lyrischen Fach hat Gabriele Fontana ihre Laufbahn begonnen, schon vor einigen Jahren hat sie aber ins schwere Fach gewechselt: Marschallin in "Der Rosenkavalier", Senta in "Der fliegenden Holländer" und Leonore in "Fidelio" gehören zu ihren derzeitigen Erfolgspartien.

Wie sie hat auch Peter Weber seine Laufbahn im Opernstudio der Wiener Staatsoper begonnen; nicht nur in Wien hat er ein breites Repertoire von Mozart bis zur Moderne gesungen und in jüngerer Vergangenheit auch dramatische Partien wie Jochanaan in "Salome", Kurwenal in "Tristan und Isolde" oder Hans Sachs in "Die Meistersinger von Nürnberg" übernommen. Beide Künstler sind wie auf der Opernbühne auch im Konzertfach erfolgreich und unternehmen gerne auch Abstecher zur "leichten Muse".

Eine Veranstaltung in Kooperation mit "Die Furche".

Opernwerkstatt: Gabriele Fontana und Peter Weber
Sonntag, 10. Jänner 2010
11:00 Uhr

Link
Die Furche

Übersicht

  • Gespräche