Senkt Blutdruck und beugt Herzerkrankungen vor

Gesundheitsfördernde Schokolade

Dunkle Schokolade kann den Blutdruck senken und Herzerkrankungen vorbeugen. Das ist die gute Nachricht für Schoko-Liebhaber. Der Haken daran: Der Effekt tritt nur beim Verzehr eines kleinen Stücks pro Tag ein.

Verantwortlich für die gesundheitsfördernde Wirkung der dunklen Schokolade dürfte nach Meinung der Wissenschaftler, des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung in Potsdam, Flavanol sein. Diese Substanz aus dem Kakao fördert die Durchblutung, und verbessert die Verfügbarkeit von Stickstoffmonoxid in der inneren Wand der Blutgefäße. Deren Muskelzellen weiten und entspannen sich, der Blutdruck sinkt. Gleichzeitig sorge Stickstoffmonoxid auch dafür, dass das Blut weniger klebrig ist, sagen die Ernährungswissenschaftler in Potsdam.

In der aktuellen Langzeitstudie mit rund 20.000 Teilnehmern erlitten während der durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von etwa acht Jahren 166 Studienteilnehmer einen Herzinfarkt - 136 Personen erkrankten an einem Schlaganfall.

Wie die Studie zeigt, haben Personen, die im Schnitt etwa sieben Gramm kakaohaltiger Schokolade pro Tag verzehren, im Vergleich zu Personen, die keine Schokolade essen, ein um fast 40 Prozent verringertes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ein um 50 Prozent geringeres Schlaganfall- und ein um 27 Prozent vermindertes Herzinfarktrisiko. Wohlgemerkt: Nur sieben Gramm pro Tag - auf Schokoostereier umgerechnet also nicht viel.