Konzert beim Uferlos-Festival im Juni

Nina Hagen in Wien

Das Wiener Queer-Festival Uferlos übersiedelt nach seinem erfolgreichen Auftakt im Theater Akzent im vergangenen Jahr nun in die Wiener Stadthalle. Zwischen 18. Juni und 2. Juli wird Uferlos dabei heuer mit zahlreichen Stars aufwarten, darunter Nina Hagen.

Kultur aktuell 08.04.2010

Ein Konzert quer durch ihre inzwischen 40-jährige Bühnenkarriere verspricht Nina Hagen dem Wiener Publikum im Juni. Ein Potpourri aus Rock, Blues und sogar Klassik will die 55-jährige Punk-Diva mit ihrer Band durch die Stadthalle schicken. Und natürlich aus Gospel.

Nina Hagen, die sich zuletzt taufen ließ, widmet sich auf ihrem neuen Album ausschließlich dieser Musikgattung: "Es ist die stärkste Musik, um mit der Wahrheit und mit Gott und mit Jesus Christus zu kommunizieren", meint Hagen.

"Die Wahrheit wird uns freimachen"

Zuletzt hat Nina Hagen ihre Memoiren in Buchform präsentiert. Ihr Weg zum christlichen Glauben wird darin ausführlich beschrieben. Jetzt, da mit dem Bekannt-werden der zahlreichen Missbrauchsfälle so viele Menschen in Deutschland und Österreich aus der katholischen Kirche austreten, ist sie beigetreten. Sie sieht in der Wahrheit die große Chance für Reformen, "weil die Wahrheit wird uns freimachen. Wir werden lernen, ganz neu miteinander umzugehen. Die katholische Kirche wird hoffentlich eine richtig gute Reform auf den Weg bringen", so Hagen.

Das Konzert in Wien wird das einzige in Österreich sein bei dieser aktuellen Tournee. In Wien fühlt sich Nina Hagen wohl. Es sei doch immerhin jene Stadt, in der die Geister von Mozart und Falco nach wie vor unter uns leben, sagt sie.