Fairtrade-Kooperation

Haiti: Hilfe zur Selbsthilfe

Nach dem katastrophalen Erdbeben in Haiti muss das Land neu aufgebaut werden, die Hilfe muss vor allem zur Selbsthilfe werden für die Menschen, denen die Infrastruktur völlig zerstört wurde.

Mittagsjournal, 24.4.2010

Bananen-Kauf hilft Haiti

Es gibt tolle Solidarität auf der Insel: im Westen liegt Haiti, ein verarmtes und verkarstetes Land - im Osten die Dominikanische Republik mit reichen Tourismuseinnahmen und florierender Landwirtschaft. Die Fairtrade-Bauern der Dominikanischen Republik verkaufen ihr Obst auch in Europa - wer im Supermarkt eine Fairtrade-Banane kauft, kann damit auch Haitianern helfen.

Hilfe vom Nachbarn

Fast die Hälfte der Bananen, die bei uns verkauft werden kommen nämlich aus der Dominikanischen Republik und die Fairtrade-Bauern dort unterstützen ihre Kollegen in Haiti, die alles verloren haben – außerdem geht es den Haitianern, die auf Fairtrade-Farmen in der Dominikanischen Republik arbeiten, deutlich besser als den meisten anderen haitianischen Flüchtlingen und Gastarbeitern.

Link

Fairtrade