Mehr Menschen in Schulungen

Zahl der Arbeitslosen weiter gestiegen

Die Zahl der Arbeitssuchenden ist in Österreich im April weiter gestiegen. Das geht aus den offiziellen Zahlen hervor, die das Arbeitsministerium heute veröffentlicht hat. Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen ist zwar gesunken, aber gleichzeitig sind deutlich mehr Menschen in Schulungen.

Mittagsjournal, 01.05.2010

331.000 ohne Arbeitsplatz

Auf Arbeitssuche waren im April 331.000 Menschen. Etwa 250.000 waren offiziell arbeitslos gemeldet. Das sind zwar etwas weniger als im April des Vorjahres. Aber: Heuer haben 81.000 Menschen Schulungen besucht. Das ist ein so starker Anstieg, dass der Rückgang der Arbeitslosenzahl mehr als ausgeglichen wird. Die insgesamt 331.000 Menschen ohne Arbeitsplatz bedeuten also im Jahresvergleich eine Zunahme von 2,6 Prozent.

Auch positive Seiten

Trotzdem hat die Statistik auch positive Seiten. So steigt etwa die Zahl der Beschäftigten insgesamt, es gibt mehr offene Stellen und es sinkt die Jugendarbeitslosigkeit. In den Bundesländern Tirol und Salzburg etwa hat es im April mehr offene Lehrstellen als Lehrstellensuchende gegeben. Die Arbeitslosenquote liegt im April bei 6,9 Prozent.