Der Mai steht im Zeichen des Nicht-Rauchens

Für ein rauchfreies Leben

"HELP - für ein rauchfreies Leben" - heißt die Kampagne der Europäischen Union, mit der für das Nicht-Rauchen geworben wird. Im Mai werden wieder verstärkt kostenlose Atemluft-Messungen angeboten.

Rauchen zeigt Wirkung - zum Nachweis braucht es keinen sportlichen Belastungstest, keine Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems, kein Lungen-Röntgen, sondern: Ausatmen.

Und zwar in ein kleines Messgerät, das die Kohlenmonoxid-Konzentration misst. Kohlenmonoxid entsteht bei der Verbrennung der Zigarette und kann über die Lunge ins Blut gelangen, dort behindert es - vereinfacht gesagt - die roten Blutkörperchen und damit auch die Sauerstoff-Versorgung der Organe.

Auf den Nachweis der Kohlenmonoxid-Konzentration in der Ausatemluft setzt die Europäische Kommission, um fürs Nicht-Rauchen zu werben. Die Kampagne "HELP - für ein rauchfreies Leben" tourt seit einigen Jahren durch Europa und bietet kostenlos Atemluft-Tests an. Das dauert wenige Sekunden und das Ergebnis ist sofort ablesbar.

Gratis Tests in ganz Österreich

Im Mai ist dies in Österreich mehrmals möglich: etwa beim Surf-Worldcup am 9. Mai in Podersdorf; Mitte Mai in einer Wiener Schule; am 30. Mai beim Frauenlauf im Wiener Prater und am 31. Mai (am Welt-Nichtraucher-Tag) bei einer U-Bahn-Station in Wien.

Die Aktion findet nicht das erste Mal statt - so haben sich beispielsweise in Österreich vor zwei Jahren Abgeordnete zum Nationalrat testen lassen; und in Summe haben in der EU bisher mehrere hunderttausend Menschen mitgemacht.

Für Interessierte - ob Raucher, Nichtraucherin oder passiv-rauchend - ist der Test gratis, die Kosten trägt die Europäische Kommission.

Quasi zur Motivation liefert sie Zahlen über die möglichen Folgen des Rauchens: Tabakbedingte Erkrankungen seien in Europa die häufigste Todesursache; jedes Jahr ließen sich EU-weit 650.000 Todesfälle auf Tabakkonsum zurückführen; anders ausgedrückt: jeder 7. Mensch sterbe an den Folgen des Rauchens oder des Passivrauchens - heißt es von der EU.

Service

HELP - für ein rauchfreies Leben
HELP - Veranstaltungen in Österreich