Strengere Regeln beschlossen
EU legt Hedgefonds an die Leine
Die grundsätzliche Einigung steht: Hedgefonds und deren Manager sollen erstmals strengen Regeln unterworfen sein. Darauf haben sich die EU-Finanzminister geeinigt. Allerdings muss nun noch das EU-Parlament überzeugt werden. Denn die Abgeordneten schlagen andere Maßnahmen vor, um Hedgefonds zu überwachen.
8. April 2017, 21:58
Abendjournal, 18.05.2010
Auch London zieht mit
Geschlossen scheint Europa den Hedge Fonds entgegenzutreten. Spätestens seit der Pleite von Lehman Brothers wird diesen hochspekulativen Anlageformen eine Mitschuld an der Finanzkrise gegeben. Und bisher haben für alternative Investmentfonds tatsächlich so gut wie keine Regeln gegolten. Heute haben alle 27 europäischen Finanzminister beschlossen, dass künftig erstmals strenge Regeln für Hedge Fonds gelten müssen.
Selbst Großbritannien, das bis zuletzt gegen eine Regulierung war, hat letztlich zugestimm. Finanzminister Josef Pröll sagt, dass damit ein besserer Schutz für die Anleger gegeben sei. Es werde mehr Transparenz geben, mehr Ausbildung, Kontrolle und Einsicht in das was laufe.
Details sind noch strittig
Sowohl die europäischen Finanzminister, als auch das EU-Parlament wollen, dass Hedge Fonds registriert werden, dass für sie transparente und einheitliche Regeln gelten und dass diese auch überprüft werden können. Doch es spießt sich an den Details. Denn die Finanzminister wollen, dass Fonds und deren Manager ihre Produkte nicht automatisch in der ganzen EU anbieten dürfen. Sie müssen bei jedem einzelnen Mitgliedstaate eine Zulassung beantragen. Das EU-Parlament hingegen forciert eine europäische Lösung. Es reiche, dass Fonds und Manager die strengen europäischen Kriterien in einem EU-Land erfüllen, um einen Europäischen Pass zu erhalten.
Beschluss noch vor Sommer
Jean-Paul Gauzes, er ist Parlamentarier der europäischen Volkspartei und Berichterstatter im zuständigen Wirtschaftsausschuss: "Natürlich hoffen wir, dass wir rasch eine Einigung mit dem Rat erzielen, um schnell gegen die Hedge Fonds vorzugehen. Aber nicht um jeden Preis".
Trotz dieser Uneinigkeit wollen Rat und EU-Parlament noch vor dem Sommer eine gemeinsame Position finden.
Die Richtlinien
Hedgefonds sollen sich in der EU künftig an strenge Regeln halten müssen. EU-Parlament und EU-Finanzminister haben sich auf eine entsprechende Richtlinie geeinigt. Experten sprechen von einem Schritt in die richtige Richtung, die Regelung gehe aber nicht weit genug.
Morgenjournal, 19.05.2010
EU-Richtlinie zu Hedgefonds