Firmen haben kein Geld für Investitionen
Banken geizen mit Krediten
Für viele heimische Unternehmer ist es durch die Krise deutlich schwieriger geworden, an Kredite heranzukommen. Das geht aus einer Umfrage des Kreditschutzverbandes hervor. Vier von zehn Unternehmen klagen über langwierige Prozeduren und schlechte Konditionen. Von einer Kreditklemme will die Wirtschaftskammer aber nicht sprechen.
8. April 2017, 21:58
Mittagsjournal, 15.06.2010
Banken als gebrannte Kinder
Die heimischen Unternehmer haben schon einmal bessere Zeiten erlebt. Vielen macht es heute deutlich weniger Spaß, ihre Firma zu leiten, als noch vor eineinhalb Jahren, ergibt die Umfrage des Kreditschutzverbandes. Nicht gerade zum Spaßfaktor beitragen dürften dabei die Banken. Denn wenn es um Kredite geht, sind die Banken gebrannte Kinder, und schauen jetzt ganz genau darauf, ob und wem sie Geld borgen.
Mühsames Prozedere
Auf die Frage, was einen Unternehmer bei einer Bank erwartet, sagt Roland Führer vom Kreditschutzverband: "Was ihn erwartet, sind ganz einfach mehr Fragen. Wofür will er den Kredit haben? Was will er mit dem Kredit machen? Welches Geschäft steht dahinter? Es ist mühsamer geworden, weil die Banken vorsichtiger und genauer geworden sind."
Keine Kreditklemme
Dass es mühsamer geworden ist, spüren vor allem Kleinstunternehmer, weil diese kaum Sicherheiten vorweisen können. Aber auch die Industrie hat es schwerer, weil es hier oft um große Summen, und langfristige Investitionen geht. Dass es für die Unternehmen schwieriger geworden ist, an Kredite heranzukommen, macht auch der Wirtschafskammer Sorgen. Von einer Kreditklemme könne aber trotzdem keine Rede sein. Eine Kreditklemme würde bedeuten, dass die Wirtschaft nicht wachsen kann, weil die Banken keine Kredite vergeben, und so das Wachstum abwürgen.
Banken wollen mehr Sicherheiten
Erich Kühnelt von der Wirtschaftskammer beurteilt die Lage so: "Wir sehen die allgemeine Kreditklemme derzeit nicht. Seit der Finanzkrise ist der Zugang zu Finanzierungen aber erschwert." Das äußere sich durch erhöhte Informationsverpflichtungen gegenüber der Bank. Die Banken würden mehr Sicherheiten verlangen und seien vorsichtiger bei der Kreditvergabe, so Kühnelt.
Bund soll mehr Haftungen übernehmen
Für fünf bis zehn Prozent aller Unternehmer heißt das, dass sie gar keine Kredite, oder nur sehr eingeschränkt Kredite erhalten, schätzt die Wirtschaftskammer. Abhilfe könnte hier der Bund schaffen. Indem er, wie angekündigt, Haftungen für Unternehmer übernimmt, die ansonsten keinen Kredit bekommen würden. Doch selbst der Bund ist bei den Haftungen sehr zurückhaltend, sagt Kühnelt: "Man muss natürlich berücksichtigen, dass die Eigenkapitalsituation in der Krise nicht so gut ist."
Mehr Unterstützung durch die Haftungen des Bundes könnte also nicht schaden, sagt die Wirtschaftskammer. Vielleicht würde das in dem einen oder anderen Fall dazu beitragen, dass die Arbeit als Unternehmer wieder mehr Spaß macht.