Freies Zusammenspiel

Alfred Peschek

Vivivision

Die Komposition "Vivivision" beruht auf der Musik zu meiner Oper "Das Lichtgewand", die 1968 für das Teatro La Fenice komponiert und im selben Jahr in Wien durch Bruno Maderna uraufgeführt wurde. Die untern dem Titel "Visionen" zusammengefassten drei Orchestersätze daraus (1. Periodische Visionen, 2. Convision, 3. Vivivision) datieren aus 1985 und sind Vorläufer meiner "Soli pantonale", einer 2005 bis 2008 entstandenen musikalische Gattung von 12 Solostücken, die mehrstimmig als Duo, Trio, Quartett und dgl. aufgeführt werden können - die Einstimmigkeit stellt also die Basis für Vielstimmigkeit dar!

Mit "Vivivision" beginnt bereits diese Basis des freien Zusammenspiels, die mich in weiterer Folge immer mehr interessiert hat. Der bisherige Höhepunkt dieser Entwicklung ist die schon erwähnte musikalische Gattung der "Soli pantonale".