Miniaturen im RadioKulturhaus und auf CD

Tarzanschrei für das RSO Wien

102 Meisterwerke im Miniaturformat von je zirka einer Minute, aber im Maximalformat des Großen Orchesters: Am 25. Juni zuerst im RadioKulturhaus und anschließend in der Langen Nacht der neuen österreichischen Musik feiern wir live diese einzigartige Sammlung an Kompositionen.

Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien begeht dieses Konzert und Abschlussfest zur Saison 2009/2010 mit einem glitzernden Mosaik aus jenen Orchesterminiaturen, die ihm von österreichischen Komponist/innen im Laufe des Jahres zum Geburtstag geschenkt wurden.

Superman und Kühe

"Momente" von Friedrich Cerha sind ebenso vertreten wie der "Tarzanschrei für Orchester", ein "Wutmarsch" und ein "Glühender Stern", aus der jazznahen Mode kommt ein "Model" ebenso wie aus einer reichlich artifiziellen Natur "fette und schnelle kühe", gepaart mit "cows caused chaos", dabei sein wird auch der "Superman" aus "Frankenstein" und sogar ein klitzekleines, aber quicklebendiges "lovely monster" von immerhin 30 Sekunden Lebensdauer und last but not least auch Olga Neuwirths "only an end".

Diese Sammlung von Orchesterminiaturen war ab Oktober 2009 in Ö1 zu hören, war Teil des Fernsehbeitrages "Radioaktiv" zu 40 Jahre RSO Wien und ist auf oe1.orf.at jederzeit nachhörbar.

Konzert im RadioKulturhaus

Als krönenden Abschluss feiert nun das RSO Wien in seiner Heimstatt, dem Großen Sendesaal des RadioKulturhauses, nicht zuletzt das Erscheinen einer Doppel-CD, die all diese Werke umfasst. Dirigent ist Gottfried Rabl, der das Projekt über die Saison hinweg betreut und mit viel Vorbereitungs- und Hintergrundarbeit ermöglicht hat. Damit der Miniaturenmarathon sich nicht zu lange anfühlt, wird bei diesem Festkonzert auch für ein wenig Speis und Trank gesorgt sein.

Service

Die Orchesterminiaturen - 40 Jahre ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Freitag, 25. Juni 2010, 19:30 Uhr, RadioKulturhaus


rso.ORF.at
radiokulturhaus.ORF.at - Die Orchesterminiaturen - 40 Jahre ORF Radio-Symphonieorchester Wien