Bessere Jobchancen erhofft

Bundesheer erwartet Rekord an Freiwilligen

Die Zahl der freiwilligen Meldungen für das Bundesheer ist derzeit ungewöhnlich hoch: nach aktuellen Zahlen des Bundesheeres wird für heuer ein Rekord an Freiwilligen erwartet. Ein Grund dafür dürfte die angespannte Lage am Arbeitsmarkt sein, die die Jobchancen im Zivilleben verringert.

Mittagsjournal, 27.06.2010

Schon 2.000 Interessenten

Fast 2.000 freiwillige Meldungen für den Dienst als Zeitsoldat gab es seit Jahresbeginn. Bis Jahresende wird mit 4.000 gerechnet, weit mehr als in den letzten Jahren. Aus dem Büro von Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) heißt es, dass der Anstieg einhergehe mit der höheren Arbeitslosigkeit. Der Minister selbst sagte gegenüber der Austria Presseagentur, angesichts der schwierigen Arbeitsmarktsituation sei es wichtig, jungen Menschen Perspektiven zu geben.

Problem unkündbare Beamte

Das Bundesheer braucht junge Soldaten, die sich einige Jahre verpflichten und auch Auslandseinsätze absolvieren. Andererseits gibt viele unkündbare Beamte im Heer - zuletzt hat Beamtenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) vorgeschlagen, Beamte ins Finanzministerium zu übernehmen.

Link

Bundesheer

Übersicht

  • Sicherheit