Elektromobilität

Mit der Autotramway zur Arbeit?

Lang wie eine Straßenbahn aber wendig wie ein Autobus - so könnten innerstädtische öffentliche Verkehrsmittel künftig aussehen.

Jedenfalls wenn es nach den Technikerinnen und Technikern des deutschen Großprojekts "Fraunhofer Systemforschung Elektromobilität" geht.

Die sogenannte Autotram ist ein Elektrisch betriebenes straßenbahnartiges Fahrzeug, das im Wesentlichen die bestehenden Verkehrswege von Autobussen nützen aber deutlich mehr Passagiere transportieren können soll.

Größte Schwierigkeit bei der Verwirklichung wird das Aufladen der Batterien sein: öffentliche Verkehrsmittel sind den ganzen Tag unterwegs, aufgeladen kann zumeist nur in den höchstens 60 Sekunden Halt in einer Station werden.

An den dafür nötigen Super-Kondensatoren tüfteln die Fraunhofertechniker derzeit gerade. In ein paar Jahren schon sollen technisch ausgereifte Lösungen vorliegen.