Neuer Radiotest erschienen

5,2 Millionen hören ORF

Die Österreicher hören nach wie vor in überwiegendem Ausmaß Radiosendungen des ORF. Das ergibt der heute veröffentlichte Radiotest. In Zahlen: 76 von 100 gehörten Radiominuten wurden vom ORF produziert.

Mittagsjournal, 22.07.2010

Bilanz des ersten Halbjahres

Das Marktforschungsinstitut GfK hat den Radiotest für das erste Halbjahr 2010 vorgelegt - das ist eine regelmäßige wissenschaftliche Untersuchung darüber, welcher Radiosender beim Publikum wie oft gehört wurde - basierend auf 12.000 Interviews, wobei die Befragten für die Österreichische Bevölkerung repräsentativ sind. Der Radiotest im gemeinsamen Auftrag des ORF und des Großteils der kommerziellen Radiostationen ergibt: Die Österreicher hören nach wie vor in überwiegendem Ausmaß Radiosendungen des ORF. In Zahlen: 76 von 100 gehörten Radiominuten wurden vom ORF produziert.

5,2 Millionen hören ORF

Wesentliche Kenngröße beim Radiotest ist der Marktanteil eins Anbieters: Er gibt an, wie viel von 100 Prozent aller der von der Bevölkerung gehörten Radiominuten auf ihn entfallen. Für alle ORF-Radios insgesamt werden aktuell 76 Prozent Marktanteil ausgewiesen, damit hat das öffentlichrechtliche Radio in Österreich dreieinhalb Mal soviel Marktanteil wie alle anderen Mitbewerber zusammen.

Als absolute Zahl: 5,2 Millionen Menschen hören an einem Durchschnittstag ein ORF-Radioprogramm, also entweder Österreich 1 oder Hitradio Ö3 oder FM4 oder einen der neun ORF-Regionalradiosender.

Ö3 an der Spitze

Meistgehörter Radiosender in Österreich ist nach wie vor Hitradio Ö3, mit 32 Prozent Marktanteil und 2,8 Millionen täglichen Hörern. Das heißt jede dritte gehörte Radiominute entfällt auf Ö3. In der für die Werbewirtschaft besonders relevanten Zielgruppe, nämlich bei den 14- bis 49-jährigen liegt der Ö3-Markanteil sogar bei 43 Prozent. Mit diesen Werten setzt sich Ö3 gegen mittlerweile 81 Konkurrenzsender klar durch.

In puncto Hörerzahl nur knapp dahinter sind die neun ORF-Regionalradios, mit insgesamt 2,5 Millionen Hörern täglich.

Ö1 stabil bei sechs Prozent

Österreich 1, definiert als Informations- und Kultursender des ORF, erreicht täglich 640.000 Hörerinnen und Hörer - und einen Marktanteil von sechs Prozent.

Dahinter die einzige BUNDESWEIT ausstrahlende kommerzielle Station, Krone-Hitradio mit fünf Prozent Marktanteil.

FM4, der überwiegend fremdsprachige Jugend-Kultursender des ORF, hat im ersten Halbjahr 2010 zwei Prozent Marktanteil verzeichnet.

Fazit: Der Radiotest für das erste Halbjahr 2010 bestätigt die Marktführerschaft von Ö3 auf dem BUNDESWEITEN Radiomarkt, den Status der jeweiligen Nummer EINS für die ORF-Regionalradios im jeweiligen Bundesland, weiters eine stabile Position von Österreich 1 auf hohem Niveau und einen Hörerzuwachs für FM4.

Übersicht

  • Medien