Investment- und Kundenbanken in einen Topf geworfen

Stresstests: Kritik an Vergleichbarkeit

Der europäische Bankenstresstest hat keine großen Überraschungen gebracht: Von den 91 getesteten europäischen Banken sind sieben durchgefallen. Kritk wird an den Tests laut: Sie seien zu wenig vergleichbar. Unterschiedliche Banken seien miteinander verglichen worden. Die US-Börsen haben auf das Ergebnis der Stresstest positiv reagiert.

Mittagsjournal, 24.07.2010

Investment- und Kundenbanken vermischt

Eine Kritik am Stresstest betrifft die Vergleichbarkeit, da sowohl für Investmentbanken als auch für Kundenbanken dieselben Regeln gelten, obwohl Investmentbanken wegen der riskanteren Geschäfte mehr Eigenkapital benötigen. Auch hört man von Experten die Kritik, dass das angenommene Krisenszenario zu milde gewesen sei.

Politiker verteidigen Tests

Europäische Politiker, darunter Österreichs Finanzminister Josef Pröll, Internationaler Währungsfonds, Europäische Zentralbank und die Notenbanken verteidigen hingegen Aussagekraft und Sinnhaftigkeit des Tests.

US-Börse reagiert wohlwollend

An den US-Börsen haben die Stresstest-Ergebnisse gestern für gute Stimmung gesorgt, alle wichtigen Indizes haben Gewinne verbucht, auch der Eurokurs ist wieder leicht gestiegen. Ob der Stresstest auch an den europäischen Börsen für Beruhigung sorgt, wird man frühestens am Montag zu Beginn der neuen Börsenwoche wissen.