Landtagswahlen in Steiermark am 26. September

Voves setzt alles auf eine Karte

In der Steiermark hat - zumindest inoffiziell - der Landtagswahlkampf begonnen. Am 26. September, also noch vor den Wiener Wahlen, wird gewählt. Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) muss seinen Sessel verteidigen. Er lehnt aber schon jetzt eine Koalition mit der ÖVP unter Hermann Schützenhöfer ab.

Kopf an Kopf-Rennen zwischen SPÖ und ÖVP

Alle Umfragen zeigen ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen der SPÖ und ihrem Landeshauptmann Franz Voves und der ÖVP. Deshalb beginnt der Landtagswahlkampf bereits jetzt, einen Monat vor dem offiziellen Wahlkampfauftakt.

Morgenjournal. 25.07.2010

Voves kann nicht mit Schützenhöfer

Landeshauptmann Voves setzt alles auf eine Karte und kündigt seinen Rücktritt an, sollte die SPÖ den ersten Platz verlieren. Mit der ÖVP werde er nur ohne deren Chef Hermann Schützenhöfer zusammenarbeiten. Die ÖVP sieht das anders. Ihrer Meinung nach sollten die beiden großen Parteien auch der Wahl zusammenarbeiten.

KPÖ ohne Kalteneggger

Die KPÖ tritt erstmals ohne ihr Zugpferd Ernest Kaltenegger an. Die Grünen und die FPÖ wollen ihre Position stärken, das BZÖ hofft überhaupt auf den Einzug.