Wyclef Jean hat durchaus Chancen

Haiti: Popstar will Präsident werden

Der Rapper und Popstar Wyclef Jean will Präsident von Haiti werden. Der 37-Jährige ist auf Haiti geboren, lebt aber in den USA. Nach der Erdbebenkatastrophe hat Wyclef Jean bei den Bergungsarbeiten geholfen und Hilfslieferungen organisiert. Und seine Chancen auf das Präsidentenamt stehen gar nicht schlecht.

Mittagsjournal, 05.08.2010

Martin Polansky

Ambitionen bestätigt

Sein Antreten bei der Präsidentenwahl in Haiti Ende November hat Wyclef Jean jetzt dem amerikanischen Time-Magazine bestätigt. Nur ein Werbegag ist Jeans Kandidatur sicher nicht. Dafür ist der Sänger zu politisch, zu engagiert. Nach dem verheerenden Erdbeben vom Jänner, als in den Trümmern Haitis mehr als 220.000 Menschen starben, warb er überall für Spenden und organisierte Benefizkonzerte. Und schon seit Jahren unterstützt sein Hilfswerk "Yele Haiti" Tausende kleine Hilfsprojekte im ärmsten Land Amerikas, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Jean will nicht nur erste Not lindern, sondern nachhaltig helfen, etwa durch Bildung. Das hat ihn jedenfalls beliebt gemacht in Haiti.

Preval darf nicht mehr kandidieren

Der amtierende Präsident Rene Preval darf laut verfassung nicht mehr kandidieren, außerdem ist er bei den Haitianern verhasst, weil er nach Erdbebenkatastrophe ihrer Meinung nach viel zu wenig getan hat, damit schnell Hilfe ins Land kommt.

mehr in ORF.at