Manche schon seit Jahrzehnten

4.000 Schulversuche in Österreichs Schulen

Österreich ist das Land der Schulversuche. Auf eine parlamentarische Anfrage von FPÖ-Bildungssprecher Walter Rosenkranz gab Unterrichtsministerin Claudia Schmied bekannt, dass an den rund 6.000 heimischen Schulen ganze 4.000 Schulversuche laufen.

Abendjournal, 23.08.2010

Meist an AHS

Es klingt paradox, ist aber so: An den Allgemeinbildenden Höheren Schulen gibt es mehr Schulversuche als Schulen, denn an einem Standort können auch mehrere Schulversuche laufen. Die meisten davon betreffen die standardisierte Reifeprüfung in Fremdsprachen, also die künftige Zentralmatura, oder E-Learning in Notebook-Klassen.

Volksschule: Verbale Beurteilung

Manche Versuche laufen bereits seit Jahrzehnten und teils sehr ausgedehnt. An den Volksschulen findet allein der Schulversuch "Alternative Form der Leistungsbeurteilung", zum Beispiel mit notenbegleitender verbaler Beurteilung an fast der Hälfte der Standorte Platz.

"Neue Mittelschule"

An den Hauptschulen dominiert der Schulversuch "Neue Mittelschule". Ein Grund für die Vielzahl: Für jede kleine Abweichung, wie etwa den Wegfall der Betragensnote muss man in Österreich einen eigenen Schulversuch anmelden.