Demografie, Migration und europäische Identität: Herausforderungen an Europa?

Eine Konferenz des Österreichisch-Französischen Zentrums für Annäherung in Europa (ÖFZ), des "Sir Peter Ustinov Institut zur Erforschung und Bekämpfung von Vorurteilen" und der Ö1 Wissenschaftsredaktion.

Welche Herausforderungen werden angesichts der demografischen Entwicklung, der Migration/Integration und der Identitätsfindung an das heutige Europa gestellt? Die Konferenz versucht eine Bestandsaufnahme der europäischen Migration unter Berücksichtigung demografischer Entwicklungen in Europa und geht dabei auch auf Migrationsströme und die damit verbundene Integrationsdebatte ein.

Einer der Veranstalter der Konferenz, das Österreichisch-Französischen Zentrum für Annäherung in Europa (ÖFZ), ist eine 1978 auf Initiative von Jacques Chirac und Bruno Kreisky geschaffene Organisation, unter der Leitung von Peter Jankowitsch, die seit ihrer Gründung sowohl an der Annäherung von Österreich und Frankreich als auch an der der Länder Mittel- und Osteuropas arbeitet. Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger konnte als Eröffnungsrednerin für diese Konferenz gewonnen werden.

Service

Demografie, Migration und europäische Identität: Herausforderungen an Europa?
Donnerstag, 21. Oktober 2010
9:00 Uhr
Großer Sendesaal

Übersicht

  • Diverses