Via Internet zu bestellen

Reise in USA: Gebühr ab Mittwoch

Wer ohne Visum in die USA einreisen will, muss ab Mittwoch eine Gebühr zahlen. 14 Dollar sind ab sofort bei der elektronischen Registrierung nötig, die man spätestens 72 Stunden vor Abflug in die USA im Internet durchführen muss. Umgerechnet sind das nach heutigem Kurs rund 11 Euro.

Morgenjournal, 07.09.2010

Zahlen mit Kreditkarte

Wer schlau ist, lässt sich noch heute registrieren, denn heute ist diese Registrierung im Internet noch kostenlos. Ab morgen muss man 14 Dollar bezahlen, und zwar per Kreditkarte. Zum Antrag gelangt man über die Internet-Seite der amerikanischen Botschaft in Wien.

Zwei Jahre gültig

Die Genehmigung für visafreies Reisen in die USA ist generell zwei Jahre gültig, auch wenn man noch gar keine Reise plant. Bisher war die Registrierung kostenlos. Sie ist um 4 Dollar teurer, als von den USA ursprünglich angekündigt. 10 Dollar sollen der amerikanischen Tourismuswerbung zugute kommen, 4 Dollar die Kosten für das elektronische Registrierungssystem abdecken.

EU protestiert

Die Europäische Union hat gegen die neue Regelung heftig protestiert. Weil die EU die Regelung noch prüfen will, haben die USA sie als vorläufig endgültig bezeichnet.

Service

US-Botschaft