Klassische Verführung: Gottfried von Einem - Konzert für Klavier und Orchester op. 20
Der erste Auftritt des neuen Chefdirigenten des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien Cornelius Meister in der Veranstaltungsreihe "Klassische Verführung" stand ganz im Zeichen Neuer Musik.
21. August 2018, 21:46
Gleich zwei Werke wurden im Gespräch mit Musikkritiker Wilhelm Sinkovicz und im Konzert mit dem RSO Wien vorgestellt: das Auftragswerk "Wozu? Deshalb!" von Rainer Bischof und das Klavierkonzert op.20 von Gottfried von Einem.
"So oft ich über sie lese, habe ich meine Freude; denn die Menschen verstehen sie immer mehr - und das crescendo ist nicht aufzuhalten" schrieb Alma Mahler-Werfel an Gottfried von Einem und ermutigte ihn damit ihr sein Klavierkonzert op. 20 zu widmen. Dieses 1953 entstandene Werk wurde ursprünglich auf Wunsch des Pianisten Dimitri Mitropoulos geschrieben und wurde in der ersten Klassischen Verführung der Saison von Konstantin Lifschitz interpretiert.
Rainer Bischof, einst Schüler von Gottfried von Einem, schrieb "Wozu? Deshalb!" im Auftrag des RSO Wien und war anwesend, als Dirigent und Kritiker die vom Orchester live gespielten Sequenzen kommentierten.
Anzeige
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien und Die Presse
Service
Klassische Verführung: Gottfried von Einem - Konzert für Klavier und Orchester op. 20
Donnerstag, 25.November 2010
19:30 Uhr
Großer Sendesaal
ORF RSO Wien