Stefan Sagmeister bei der Vienna Design Week

Mehr als ein Designer

Im Rahmen der Vienna Design Week ist der österreichische-Grafik Designer Stefan Sagmeister nach Wien gekommen. Sagmeister, der seit 1993 eine eigene Designagentur in New York betreibt, zählt zu seinen Kunden Time Warner oder die Guggenheim Foundation und veröffentlichte 2008 das Buch "Things I have learned so far in my life".

Kultur aktuell, 04.10.2010

Stefan Sagmeister ist mehr als ein Designer. Er ist ein Philosoph, der die Herzen der Menschen mit den Mitteln des Designs erreichen will. Wie das geht? Sagmeister gestaltet weit mehr als Buchstaben und Papieroberflächen, er gestaltet auch die Inhalte.

So bespielte er etwa eine Serie von Billboards in Paris mit dem Satz "Immer gut aussehen zu wollen, schränkt mich im Leben ein", oder er formte eine 20 Meter lange Installation aus Kleiderbügeln in einer Einkaufsstraße, die den Schriftzug zeigte "Grübeln löst keine Probleme".

Sprüche aus dem Tagebuch

So schlicht sind die Botschaften von Stefan Sagmeister, seit er sich einmal fragte, ob er nicht mehr könne, als irgendwelche Dinge verkaufen. Er hatte den Eindruck, dass seit den 1920er, 1930er Jahren der Mensch als Designer sich immer mehr zurückgezogen hat und das Individuelle ins Hintertreffen geraten sei.

Sagmeisters beliebte Sprüche stammen aus einem Tagebuch, das er während eines Sabbaticals schrieb. Das Jahr, in dem er Aus-Zeit nahm, brachte ihn auf völlig neue Ideen. Für die Kunden war er danach noch begehrenswerter, sie warteten auf ihn und gaben ihm Blankoaufträge mit dem Satz: "Mach bitte etwas für uns". Daher nennt Sagmeister sein Sabbatical seine "beste Geschäftsidee", denn das gebe Zeit zum Nachdenken und für neue Ideen.

Dokumentarfilm über Hirntraining

Vor einem Jahr aus seinem zweiten Sabbatical zurück nach New York gekommen, beschreitet er wieder ganz neue Wege: Sagmeister arbeitet jetzt an einem Dokumentarfilm, den er in dem Jahr in Indonesien gedreht hat. Er heißt "Mein Glück".

"Im Prinzip wollen wir herausfinden, ob die Aussagen von sehr prominenten Psychologen, dass man das Hirn trainieren kann in einer sehr ähnlichen Art und Weise, wie man den Körper trainieren kann, um sein eigenes Wohlbefinden zu heben", so Sagmeister. "Wir meinen, dass das möglich ist, und der Film will herausfinden an meiner Person, ob das wahr ist." Denn für Stefan Sagmeister ist alles Design: die Welt um uns herum und die Welt in uns.

Anlässlich des Wien-Besuchs von Stefan Sagmeister wurde das Buch "New Vienna Now" präsentiert, das Wien als Design-Stadt vorstellt: in den Bereichen Architektur, Mode, Kunst und eben: Grafik-Design. Herausgegeben wurde es von departure, der Kreativagentur der Stadt Wien.