Grüne als Plan B für Häupl
Meinungsforscher erwartet Rot-Schwarz
Für den Meinungsforscher David Pfarrhofer vom market-Institut ist eine Zweiparteienregierung von SPÖ und ÖVP am wahrscheinlichsten, eine Koalition mit den Grünen sei der Plan B der SPÖ. Mit Stimmenzuwachs durch die Wahlkarten könnten vor allem ÖVP und Grüne rechnen, wobei die Briefwähler das Ergebnis wohl nicht dramatisch ändern werden.
8. April 2017, 21:58
"SPÖ hat jetzt Verhandlungschance"
Es werde natürlich zu Veränderungen in Wien kommen, meint David Pfarrhofer im Ö1-Abendjournal, "die absolute Mehrheit ist weg und dementsprechend muss es andere und neue Mehrheitsverhältnisse geben." Als wahrscheinlichste Variante sieht Pfarrhofer eine Koalition von SPÖ und ÖVP und auch eine Zusammenarbeit mit den Grünen komme für die SPÖ als Plan B in Frage. "Die SPÖ hat jetzt natürlich die Verhandlungschance mit beiden Parteien. Eine Koalition mit der FPÖ hat Bürgermeister Häupl eindeutig ausgeschlossen, das heißt, auch wenn Strache will, wird das nichts werden. Somit gibt es keine anderen Alternativen mehr." Eine Zweiparteienregierung mit SPÖ und ÖVP ist für Pfarrhofer also sehr wahrscheinlich.
"Auch wenn Strache will, wird das nichts werden"
Meinungsforscher David Pfarrhofer im Ö1-Abendjournalgespräch mit
"Briefwahl wird nicht viel ändern"
Der Meinungsforscher David Pfarrhofer sieht in den noch nicht ausgezählten Wahlkarten vor allem für zwei Parteien eine Chance, Stimmen zuzulegen: "Klassisch ist es so, dass die ÖVP und die Grünen durch die Wahlkarten etwas gewinnen". Doch mehr als einen Prozentpunkt dürften die Briefwähler den Grünen wohl nicht bringen, meint Pfarrhofer. "Die Grünen werden noch etwas zulegen, aber dass sie so gewaltig zulegen und dieses Minus, das sie jetzt haben, in ein Plus umdrehen, das scheint mir eine sehr optimistische Hoffnung zu sein. Aus jetziger Sicht ist davon nicht auszugehen, bei den Briefwahlen geht es normalerweise um einen halben bis einen Prozentpunkt. Die Grünen würden aber deutlich mehr brauchen, um über das Ergebnis der letzten Wahl zu kommen."
"Grüne werden noch etwas zulegen"
Meinungsforscher David Pfarrhofer
Übersicht
- Wien-Wahl 2010