Wechsel in Wiener Satdtpolitik

Marek (ÖVP) verlässt Regierung

Familienstaatssekretärin Christine Marek (ÖVP) verlässt die Regierung. Sie wolle sich in Zukunft ganz auf Wien konzentrieren, bestätigt ihre Sprecherin einen Bericht des "Kurier". Marek wird kommenden Freitag als Klubobfrau der Wiener ÖVP kandidieren.

"Kommunikation verbessern"

Christine Marek im Ö1 Morgenjournal II

"Schlagkräftiger werden"

Marek will mit der Wiener ÖVP ein Angebot für "Bürgerliche mit Migrationshintergrund" bilden, wie sie gegenüber Ö1 sagte. Ein wesentliches Thema werde auch die Kommunikation mit den Bezirken sein, wie man schlagkräftiger werden könne.

Spekulationen beendet

Seit der herben Niederlage bei der Wiener Landtagswahl ist die ÖVP-Spitzenkandidatin Christine Marek politisch angeschlagen - und es wird heftig darüber spekuliert, dass sie die Regierung verlassen könnte. Jetzt ist es so weit: Mit Ende November wird ihr Posten als Familienstaatssekretärin frei.

Morgenjournal, 08.11.2010

Konzentration auf Nationalratswahl

Sie werde sich jetzt voll darauf konzentrieren, mit der Wiener Landesgruppe ein gutes Ergebnis bei den Nationalratswahlen im Jahr 2013 einzufahren, sagt ihre Sprecherin. Die Ausgangslage dafür ist allerdings schlecht: Bei der Wiener Wahl hat sie nur 14 Prozent erreicht, das historisch schlechteste Ergebnis.

Nachfolge offen

Von der Bundes-ÖVP heißt es, man respektiere die Entscheidung Mareks. Die Entscheidung, wer ihr als Staatssekretärin nachfolgen soll, werde rasch fallen. Auf einen Namen will man sich aber noch nicht festlegen. Als wahrscheinliche Kandidatin gilt die Tiroler Tourismus-Fachfrau Martha Schulz.

Übersicht

  • Wien-Wahl 2010