Modezone im Lentos
Kunst am Körper
"Mode ist Kunst am Körper". Diesem Leitsatz haben sich die jungen Modeschöpfer im Lentos Kunstmuseum verschrieben. Dort wird am 12. November 2010 die vierte "Modezone", Oberösterreichs erste und einzige Mode- und Designermesse, eröffnet.
8. April 2017, 21:58
Kulturjournal, 11.11.2010
Linz als Talenteschmiede
Astrid Hofstätter ist Organisatorin der Modezone und selbst mit ihrem Label "dypol deductions" vertreten. Trotz vielfältiger Ausbildungsmöglichkeiten für Modebegeisterte wie die Modeschule in Ebensee, die HBLA Lentia für Mode und Produktmanagement in Linz und der Modezweig der Kunstuniversität, mangelt es in Oberösterreich an Präsentationsmöglichkeiten für heimische Modeschöpfer. Und das obwohl sich Linz als Talenteschmiede für individuelles Design hervorragend eignet, so Kathi Heller vom Modelabel "BiZZikletten".
Auf Fahrrädern werden die Models zur Eröffnung die neueste Kollektion an Hosen der BiZZikletten präsentieren. Gewickelt, gedreht und gebunden werden die Beinkleider, die einst von den Römern als barbarisch abgestempelt wurden.
Willkommene Förderplattform
Innovatives Design ist jedoch nicht zwingend der Schlüssel zum Erfolg: Wer sich im Business behaupten will, muss auf Modemessen Einkäufer und Handelsvertreter großer Textilketten überzeugen. Standpreise wie bei der "Bread and Butter" in Barcelona oder der "Vienna Fashion Fair" sind für junge Modeschöpfer aber unerschwinglich. Von ein paar hundert bis zu mehreren Zehntausend Euro kostet ein Standplatz.
Die Modezone Linz ist damit willkommene Förderplattform: Gegen ein geringes Entgelt dürfen Newcomer-Labels wie MASI aus Linz oder "Sophistic by Veronika" aus Tschechien ihre Kollektionen im kunstvollen Rahmen des Lentos Kunstmuseums präsentieren. Ein Erfolgsrezept, das funktioniert.
Mittlerweile 37 Designer und junge Modeschöpfer aus ganz Österreich sowie aus Ungarn, Kroatien, Tschechien und Deutschland nehmen von Freitag bis Sonntag an der Modezone teil. Heuer erstmals mit dabei: Schmuck-Kreateure und Taschen-Designer.
Potenzial für mehr
Im vierten Jahr hat sich die Oberösterreichische Modemesse neben Veranstaltungen wie der "Blickfang" und der "Vienna Fashion Week" etabliert. Potenzial für ein weiteres Markenzeichen der ehemaligen Kulturhauptstadt Linz ist, laut Designerin Kathi Heller, jedenfalls vorhanden.
Die Modezone Linz ist nicht nur ein glamouröser Tummelplatz, um zu sehen und gesehen zu werden, sondern eine wertvolle Plattform für junge nationale und internationale Designer.