Nicht alle Geschäfte offen

8. Dezember als Einkaufstag?

Der heutige 8. Dezember ist einer der stärksten Einkaufstage des Jahres. Doch immer mehr Handelsketten in Österreich halten ihre Geschäfte an diesem Feiertag geschlossen. Um den Mitarbeitern Zeit mit der Familie zu schenken, behaupten die Konzerne - aus Kostengründen, meinen Handelsexperten.

Mittagsjournal, 08.12.2010

Billa und Baumax geschlossen

Die Supermarktkette Billa lässt ihre Filialen am 8. Dezember schon zum vierten Mal geschlossen. Heuer bleiben auch die Filialen der Bauhandelskette Baumax zu. Den Umsatzverlust machen die Konzerne durch Rabattaktionen und längere Öffnungszeiten am Vortag wett, sagt Baumax-Chef Martin Essl. So profitieren alle Beteiligten, meint Essl. Auch Billa-Vorstand Josef Siess erspart sich das doppelte Feiertagsgehalt für seine Mitarbeiter: "Es werden Personalkosten eingespart, aber das war nicht der Entscheidungsgrund."

Gewerkschaft für geschlossene Geschäfte

Der Billa-Mutterkonzern Rewe hält seine anderen Geschäfte (Merkur, Penny und Bipa) am Feiertag allerdings offen und gleicht auch über diesen Mehrumsatz die freiwillige Selbstbeschränkung bei Billa aus. Die Gewerkschaft sieht die Entwicklung positiv: Man freue sich über jedes Geschäft, dass heute geschlossen bleibt, betont Franz Georg Brantner von der Gewerkschaft der Privatangestellten. Wer arbeitet, solle das freiwillig tun und dafür fair bezahlt werden. Die hohen Feiertagszuschläge machen das Aufsperren am 8. Dezember aber für viele Geschäfte unrentabel, sagen Handelsexperten.