Vor Totalumbau

Lärmmessungen im Parlament

Das Parlamentsgebäude muss total renoviert werden. Die Arbeiten beginnen erst 2014, Vorarbeiten müssen aber schon jetzt stattfinden, wie z.B. Lärmmessungen.

Mittagsjournal, 11.12.2010

Regen eingefallen

Das Parlamentsgebäude in Wien steht vor einem Totalumbau. Ein Riesen-Projekt, schließlich sprechen wir hier von einem Bau mit rund 40.000 Quadratmetern Nutzfläche. Der Zustand des 130 Jahre alten Hauses lässt einiges zu wünschen übrig. Im Vorjahr hat es sogar während einer Nationalrats-Sitzung in den Plenarsaal hinein geregnet.

Vorarbeiten laufen

Obwohl die Arbeiten erst Anfang 2014 beginnen, sind die Vorbereitungen schon voll im Gang. Dazu gehört auch, sich zu überlegen, ob während des Umbaus im Parlament gearbeitet werden kann, oder ob man mit Sack und Pack ausziehen muss. Ein wesentlicher Faktor ist hier der Lärm.

Lärmmessungen

Um in dieser Frage mehr Klarheit zu bekommen, haben Techniker an verschiedenen Stellen im Parlament Lärm-Messungen durchgeführt. Simuliert wurde, wie stark die Baumaschinen während der Arbeiten in allen Teilen des Hauses zu hören sein wird. Und es ist in der Tat sehr laut.