Galakonzert mit dem RSO Wien

Christmas in Vienna

Wenn der Große Saal des Wiener Konzerthauses in gold-blauem Licht erstrahlt und weihnachtlich dekoriert ist, dann steht nicht nur das Christkind vor der Tür, sondern auch das prominent besetzte Konzert "Christmas in Vienna" mit dem RSO Wien. Es dirigiert Karel Mark Chichon.

Mittagsjournal, 17.12.2010

Das Galakonzert gehört seit langem zu den musikalischen Fixpunkten der Vorweihnachtszeit. Heuer stehen die Gesangstars Genia Kühmeier, Elisabeth Kulman, der dänische Bariton Bo Skovhus und der junge russische Tenor Dmitry Korchak am Podium. Letzterer musste spontan für den erkrankten Juan Diego Flórez einspringen.

Im Konzert am Samstag, 18. Dezember 2010 präsentieren sie klassische, populäre und internationale Weihnachtslieder und werden vom ORF-Radio-Symphonieorchester, von der Wiener Singakademie und den Wiener Sängerknaben begleitet.

Von Händel und Mozart bis hin zu Andrew Lloyd Webber reicht heuer das Programm der Konzertgala "Christmas in Vienna". Werke berühmter Komponisten, die sich eignen, ein breites Publikum auf die schönste Zeit im Jahr einzustimmen, werden - oft in eigens angefertigten Arrangements - vorgetragen. Die österreichische Sopranistin Genia Kühmeier hat sich unter anderem die Arie "Er weidet seine Herde" aus Georg Friedrich Händels Oratorium "Messiah" ausgesucht.

"Ich habe es bewusst gewählt, weil ich so selten die Gelegenheit dazu hatte", so die Sängerin. "Weil ich mich darin auch gerne beweisen möchte."

Weihnachtslieder aus aller Welt

Zu den Besonderheiten des Konzertes zählt, dass die Sänger Weihnachtslieder aus ihrer Heimat mitbringen. So singt etwa Elisabeth Kulman, österreichische Mezzosopranistin mit burgenländisch-ungarischen Wurzeln, Weihnachtslieder aus Ungarn. Wie Weihnachten auf Peruanisch klingt, wird das Publikum heuer nicht erfahren können: Juan Diego Flórez ist an akuter Bronchitis erkrankt und musste seinen dritten Auftritt vor wenigen Tagen absagen. Für ihn ist der junge russische Tenor Dmitry Korchak eingesprungen.

Traditionell wird bei "Christmas in Vienna" auch Populäres geboten: Musik, die in diesen Tagen vorwiegend in Kaufhäusern zu hören ist, wird beim Galakonzert mit drei berühmten Klangkörpern und vier Opernstars groß inszeniert. Zur Weihnachtszeit darf es ruhig etwas sentimentaler zugehen als im übrigen Jahr. So erklärt sich wohl der große Erfolg der alljährlichen Gala "Christmas in Vienna".

"Kitsch gehört dazu"

Ein gewisser Kitschfaktor sei schon legitim, meint auch der dänische Bariton Bo Skovhus: "Weihnachten ist ja auch sehr kitschig, mit den ganzen Ausschmückungen - warum tut man das? Warum schmückt man einen Baum, der ja eigentlich von Natur aus schön genug ist? Weil man gerne eine gewisse Form von Kitsch genießt. In der musikalischen Sphäre ist das genauso. Kitsch gehört dazu."

Große Namen wie Placido Domingo, José Carreras und Luciano Pavarotti zählten bei "Christmas in Vienna" bereits zu den Mitwirkenden - auch das dürfte den Stars von heute ein Ansporn sein, bei der großen Gala der Gefühle mitzuwirken. ORF 2 überträgt das Konzert am 18. Dezember 2010 ab 22:00 Uhr.

Übersicht

  • Klassik