Die Welt steht Kopf

Große Chagall-Schau in Rom

Das Museo dell'Ara pacis am Tiberufer ist eines der ganz wenigen Gebäude moderner Architektur im Zentrum von Rom. Die Umstrittene Stahl/Glas-Konstruktion beherbergt den Altar des Friedens des Augustus. Schon das lichtdurchflutete Gebäude an sich ist einen Besuch wert. Nun ist dort eine große Chagall-Ausstellung zu bewundern.

Kultur aktuell, 23.12.2010

In den unteren Räumlichkeiten gibt es wechselnde Ausstellungen zu sehen bis Ende März die Umfangreiche Marc-Chagall-Schau: Das Schöne an dieser Ausstellung sei ihr Umfang so, Maurice Frechuret, vom Musée National Marc Chagall. So könne man sich einen guten Überblick über die Werke des Künstlers machen.


"Es reicht, dass man einen Eindruck der Werke aller Schaffensperioden bekommt. Dabei wird man sich bewusst, dass es eine Konfiguration, ein Bild gibt, das extrem akkurat immer wieder kehrt -es ist das Bild des 'sotto - sopra'", so Frechuret.

Verdrehte Köpfe

"Il mondo sottosopra" - also die Welt auf den Kopf gestellt - ein wahrlich passender Title der Ausstellung. Immer wieder finden sich die Motive in denen Raum und Zeit keine Gültigkeit mehr haben. Tier-Mensch-Gebilde, die über Städten schweben, verdrehte Köpfe.

Viele der Bilder und Gemälde sind aus privaten Sammlungen - manche davon sind hier zum ersten Mal ausgestellt. Es sei ein großer Erfolg und Lohn langer Planung, dass man diese Ausstellung nun endlich zusammenstellen konnte sagt der römische Kulturstadtrat Umberto Croppi.

"Es ist nach einer langen Zeit, zwanzig Jahre nach dem Tod des Künstlers, die erste große Chagall Ausstellung in Rom", freut sich Croppi. "Gross wage ich zu sagen, weil wir mehr als 130 Werke hier haben. Diese geben die Möglichkeit die Arbeit von Chagall in ihrer Gesamtheit zu studieren. Seine Metaphern, die er immer wieder verwendet sind hier sehr gut zu sehen. Also ein guter Überblick über sein Schaffen und die verschiedenen Techniken, die er angewandt hat."

Übersichtlich gestaltet

Die Ausstellung ist gut und übersichtlich gestaltet. Von ganz frühen bis zu den späten Werken findet sich hier alles. Immer wieder gibt es Erklärungen zu den verschiedenen Schaffensperioden von Chagall. Auch der Konnex zu seiner Biographie wird immer wieder hergestellt.

Ebenfalls zu sehen sind Filme und Fotographien aus seinem Leben. Alles in Allem eine sehr lebendige und leicht zu konsumierende Ausstellung, die einen guten Überblick über die Werke Chagalls ermöglicht.

Service

Museo dell'Ara Pacis - Chagall. Il mondo sottosopra