Dokumentarfilm über die Linzer Musikszene

Es muss was geben

Linz hatte lange Zeit das Image der Industriestadt, in der kulturell nicht viel los ist. Das hat sich mittlerweile längst geändert, nicht zuletzt durch das Kulturhauptstadtjahr 2009. Dass es in Linz schon Ende der 1970er Jahre eine lebhafte Subkultur im Bereich Rockmusik gab, zeigt jetzt der Dokumentarfilm "Es muss was geben".

Synchron, 13.01.2011

Arnold Schnötzinger im Gespräch mit Oliver Stangl und Christian Tod: Zu Beginn erzählt Oliver Stangl über die legendären Orte der alternativen Jugendkultur in Linz.

Neben rund zwei Dutzend Interviews haben die beiden aus Linz stammenden Regisseure Oliver Stangl und Christian Tod, beide Anfang dreißig, auch aufschlussreiche Konzertaufnahmen von damals für ihren Film verwendet. Zu hören ist da auch die Formation Urfahrer Durchbruch, aus der später das Duo Attwenger hervorgegangen ist.