Neu ÖNORMEN ermöglichen einheitliche Bewertung

Was sind Marken und Patente wert?

Eine Marke oder ein Patent sind etwas wert, doch wie viel genau? Zwei neue, nationale Normen sollen immaterielle Vermögenswerte und intellektuelles Kapital messbar machen. Laut zuständigen Stellen eine Weltneuheit.

Ob ein neues technisches Verfahren oder ein Produkt - Marken und Patente sind Millionen wert. Bisher gab es unterschiedliche Verfahren, den Wert von Marken und Patenten zu bestimmen.

Investitionen darin, in Forschung, Entwicklung, Wissen, intellektuelles Kapital, könnten nun mit zwei neuen ÖNORMEN standardisiert messbar gemacht werden, heißt es.

Das Neue daran schildert Karl Grün vom "Austrian Standards Institute": "Das hier ein ganzheitlicher Ansatz gewählt wird. Einerseits Betrachtung der rechtlichen Aspekte, der finanziellen Aspekte, einschließlich des Marktes. Und für Marken ganz besonders verhaltsenswissenschaftliche Aspekte und für Patente, ganz wesentlich, die technologischen Aspekte."

Unter verhaltenswissenschaftlichen Aspekten sei Marktforschung zu verstehen, die müsse vom Marken-Inhaber vorgelegt werden. Mitentwickelt haben die beiden ÖNORMEN das Patentamt, das Beratungsunternehmen "European Brand Institute" sowie Kapitalmarktexperten.

Übrigens steigen - entgegen den Trends in anderen europäischen Staaten - in Österreich die Patentanmeldungen: hierzulande werden pro Jahr 3.500 Erfindungen angemeldet, sowie 8.000 Marken. Der Markt für die neue, standardisierte Bewertung von intellektuellem Kapital ist also groß.

Übersicht

  • Nachhaltigkeit