Mehr als 30 Tote

Selbstmordanschlag auf Moskauer Flughafen

Auf dem Moskauer Flughafen Domodedowo sind bei einem Attentat über 30 Menschen getötet und mindestens 130 weitere verletzt worden. Die Behörden sprechen von Terror. Die Detonation hat sich an der Gepäckausgabe im Ankunftsbereich des Flughafens ereignet.

Abendjournal, 24.01.2011

Anschlag bei Gepäckausgabe

Die Explosion ereignete sich heute am späten Nachmittag, um halb fünf Ortszeit. Im Bereich der Gepäcksausgabe im internationalen Ankunftsbereich des Flughafens zündete ein Sprengsatz. Starke Rauchentwicklung behinderte die Rettungsmaßnahmen. Es gab Tote und Verletzte, Dutzende Verletzte schweben in Lebensgefahr. Es kam zu Panikszenen unter den Passagieren.

Behörden sprechen von Terrorakt

Nach ersten Auskünften der Ermittler handelt es sich um einen Terrorakt. Die Bombe hatte eine Sprengkraft von mindestens sieben Kilogramm TNT. Derzeit wird nach drei Verdächtigen gefahndet. Die Attentäter haben mit Domodedowo Moskaus größten Flughafen zum Ziel ihres Anschlages gewählt. Die Sicherheitsvorkehrungen auf den anderen Flughäfen und in der Moskauer Untergrundbahn wurden verstärkt. Ankommende Flüge wurden auf die anderen Moskauer Flughäfen Wnukowo und Scheremetjewo umgeleitet.

Präsident sagt Reise ab

Präsident Medwedjew hat erklärt, die Täter würden ausgeforscht und bestraft werden. Medwedjew hat für alle Verkehrsknotenpunkte im Land Alarmbereitschaft angeordnet. Eine Reise zum Weltwirtschaftsforum in Davos hat Medwedjew kurzfristig abgesagt.

Innere Sicherheit in Frage gestellt

Der Terrorakt am Beginn eines Wahljahres wird erneut die Frage nach der inneren Sicherheit des Landes stellen. Welche Spur auch immer verfolgt wird, das Land hat Regionen, die jedenfalls nicht so befriedet sind, wie es die Regierung gerne darstellt.

Im März des Vorjahres hatten zwei Selbstmordattentäterinnen in der Moskauer U-Bahn den seit Jahren schwersten Anschlag verübt und dabei 40 Menschen in den Tod gerissen.

Mehr zu Russland in

oe1.ORF.at