Stormy Monday: Raphael Wressnig - True Blue
Nach zahlreichen Alben und Programmen zwischen druckvollen Hammond-Grooves, Funk, Soul-Jazz und Blues präsentierte Raphael Wressnig im Trio mit dem Gitarristen Georg Jantscher und dem Drummer Lukas Knöfler ein neues Programm: "True Blue"!
21. August 2018, 21:46
In den 50er und 60er Jahren prägten Organisten wie Jimmy Smith, Jack McDuff, Jimmy McGriff und John Patton die Musik mit einer von Blues und Gospel geprägte Variante des Jazz. Sie zählen zu den wichtigsten Vertretern des Hard Bop und Soul Jazz.
Vor allem das Orgeltrio und die Zusammenarbeit der Organisten mit den führenden Gitarristen der Zeit, allen voran Wes Montgomery, Grant Green, Kenny Burrell und George Benson, brachte zahlreiche Alben hervor, die heute als Klassiker gelten. Raphael Wressnig wendete sich seinen Wurzeln zu und präsentierte ein elegantes "Tribute to the masters".
Anzeige
Eine Veranstaltung im Rahmen des Vienna Blues Spring Festivals 2011.
Service
Stormy Monday: Raphael Wressnig - True Blue
Montag 21. März 2011
20:00 Uhr
ORF KulturCafe
Raphael Wressnig
Übersicht
- Musik