Kostenloses Storno möglich

Reisewarnung weiter aufrecht

Das Außenministerium hält die Reisewarnung für Ägypten weiter aufrecht. Das ist in einer Krisensitzung am Vormittag beschlossen worden. Das heißt für Urlauber, dass sie ihre Reise kostenlos umbuchen oder stornieren können. Die Reiseveranstalter verzeichnen bisher nur vereinzelt Absagen. Die Charterflüge nach Ägypten finden planmäßig statt.

Mittagsjournal, 29.01.2011

Wenige Absagen

Samstagvormittag ging ein Linienflug nach Kairo, am Sonntag gehen Charterflüge nach Hurghada und Sharm el Sheik - es gibt viele Anfragen, aber nur wenige Absagen, sagt Josef Peterleithner, Sprecher des österreichischen Reisebüroverbandes. Dennoch hätten Veranstalter reagiert, so biete etwa TUI die kostenlose Umbuchung oder Stornierung an.

Touristen nicht in Gefahr

Die Reisewarnung des Außenministerium halten manche Reiseveranstalter für übertrieben. Denn Touristen seien nicht in Gefahr, so Josef Peterleithner. Ausflüge nach Kairo seien schon vor Tagen abgesagt worden. In den Touristendestinationen sei es absolut ruhig. Die Gäste hätten von den Demonstrationen "absolut nichts" mitbekommen.

Unterstützung für ägyptische Botschaft

Das Außenministerium argumentiert, es gehe um die Sicherheit der Österreicherinnen und Österreicher, so Sprecher Peter Launsky. Viele Reisende, die für die nächsten Wochen gebucht hatten, seien erleichtert. Außerdem habe das Außenministerium zusätzliche Mitarbeiter nach Ägypten geschickt, sagt Peter Launsky. Unterstützungsteams seien nach Sharm el Sheik und Hurghada entsandt und dort auch eingetroffen. Auch nach Kairo sei ein Team unterwegs, wegen Flugverzögerungen etwas verspätet. Die Teams in Ägypten halten Kontakt mit Fluglinien und Reiseveranstaltern, im Außenministerium in Wien werde die aktuelle Lage genau beobachtet.

Übersicht

  • Naher Osten
  • Tourismus