Neues Album und Tournee

Jamiroquai in Wien

25 Millionen verkaufte Alben und regelmäßig ausverkaufte Welttourneen. Hits wie "Cosmic Girl", "Deeper Underground" und "Supersonic" haben die britische Formation Jamiroquai international bekanntgemacht. Nach einigen Jahren Pause hat die Band im Oktober 2010 mit "Rock Dust Light Star" ihr siebentes Album präsentiert, am 28. März 2011 gastieren Jamiroquai in der Wiener Stadthalle.

Mittagsjournal, 29.03.2011

Das Ende Jänner präsentierte Video zu "Lifeline" gibt einen Vorgeschmack auf das Konzert. Es zeigt die Band auf Tour. Australien, Japan, Europa. Schwarz-Weiß-Bilder von Menschenmassen mit dem Blick hinauf auf die Bühne zu einem immerzu tanzenden Jay Kay, Sänger der Formation.

Neues Album nach Schaffenspause

Jamiroquai ist Ende der 1980er Jahre im Zuge der Acid-Jazz-Bewegung in London entstanden. Die erste Single der Band "When You Gonna Learn?" wurde noch auf dem Independent-Label Acid Jazz veröffentlicht. Die Nummer wurde zum Hit und Jamiroquai bekam einen Vertrag über acht CDs bei Sony, ohne vorher je einen Longplayer veröffentlicht zu haben.

Dieser Vertrag war mit einem Greatest-Hits-Album 2006 erfüllt. Was folgte, war eine Schaffenspause und nur ausgewählte Konzertauftritte. Er sei ausgelaugt gewesen, so der inzwischen 41-jährige Jay Kay. Ständig die gleichen Shows, Interviews und Fernsehauftritte. Die Band habe eine Pause gebraucht.

Anstatt planlos neue Nummern auf den Markt zu werfen und altgediente Hits neu aufzuwärmen, hat sich die Band zurückgezogen und knapp 40 Nummern eingespielt, von denen letztlich 13 ihren Weg auf das neue Album gefunden haben.

Musik zum Mittanzen

In der mittlerweile knapp 20-jährigen Bandgeschichte hat sich am Sound von Jamiroquai nicht allzu viel geändert - wobei sich Einflüsse zwischen Funk, Jazz und Discosounds abwechselnd stark in der Musik niedergeschlagen haben. Und auch das neue Album "Rock Dust Light Star" bringt wenig Neues, allerdings mit einem Unterschied: weg von manchmal allzu sterilen Studiosounds, hat die Band das neue Album ausnahmslos live aufgenommen.

Neben einigen etwas ruhigeren Songs laden Nummern wie "Rock Dust Light Star" oder "White Knuckle Ride" zum Mittanzen ein. In den Texten bleibt Jay Kay bei seinen Lieblingsthemen: bei philosophisch-esoterischen Gedanken über Religion, das Universum, Raumfahrt und die Sterne. Dazu mehr Instrumentation als zuletzt und feiner dosierte elektronische Sounds.

"Rock Dust Light Star" ist für die Bühne geschrieben. Und bei Jamiroquai kann man sich eigentlich sicher sein, dass der Liveauftritt hält, was das Album verspricht - ein Konzert mit zwei Stunden Tanzekstase.

Service

Jamiroquai

Übersicht