Whoopi Goldberg in Wien

Am Freitag war Whoopi Goldberg im Wiener Ronacher anwesend, um dort, als Co-Produzentin des Musicals "Sister Act", der Vorstellung der Wiener Besetzung beizuwohnen. Im Gegensatz zum eher zurückhaltenden Jude Law, gab sich die 55-jährige Golden-Globe- und Oscar-Preisträgerin Goldberg allerdings völlig gelassen und frei von Starallüren.

Mittagsjournal, 30.04.2011

An die 200 Menschen, Journalisten, Fotografen und Kamerateams waren im Wiener Ronacher anwesend, um Whoopi Golberg zuzujubeln. Sie war aus den USA nach Wien geflogen und auf den Einwand von Kathrin Zechner, dass sie sogar auf die königliche Hochzeit verzichtet hätt, meinte sie nur trocken, wenn du eine gesehen hast, hast du alle gesehen.

Erst vor kurzem Broadway-Premiere

Whoopi Goldberg - ganz lässig in Jean, gelbem Rolling-Stone T-Shirt und schwarzem Männersakko, zog sich erst einmal ihre hohen Schuhe aus, um in bequemer Pose Werbung zu machen für jenes Musical, in dem sie 1992 im Film brillierte. Heute ist sie Koproduzentin des Musicals, das nach London und Hamburg, erst kürzlich am Broadway Premiere hatte und ab September in Wien zu sehen ist.

Das Musical werde dem Film absolut gerecht und es wäre unmöglich, die familiengerechte Show der singenden Nonnen nicht zu mögen, so Goldberg, nur die Kritik der "New York Times" sei lau ausgefallen.

Deloris muss schwarz sein

Die Hauptrolle der Clubsängerin Deloris, die sich in einem Kloster versteckt und den dortigen Chor belebt, wird in Wien die gebürtige Holländerin Ana Milva Gomes übernehmen. Whoopi Goldberg, die die Rolle vor fast 20 Jahren im Film verkörperte, hat nur eine Bedingung an die Produzenten gestellt: Deloris muss schwarz sein.

In London ist Whoopi Goldberg für einige Vorstellungen als Mutter Oberin sogar selbst auf der Bühne gestanden. Darauf darf man in Wien nicht hoffen, hier wird die Mutter Oberin von Brigitte Neumeister verkörpert, der Whoopi Goldberg nur den einen Rat gibt: Falls sie, so wie sie selbst, nicht singen könne, solle sie eben sprechen.

Das Musical Sister Act hat in seiner Wiener Fassung am 15. September 2011 im Wiener Ronacher Premiere.

Textfassung: Ruth Halle

Service

IMDb - Whoopi Goldberg
Ronacher

Übersicht

  • Musical