Nachfolger wird gesucht

Gidon Kremer verlässt Lockenhaus

Das Kammermusikfest Lockenhaus bleibt, aber Gidon Kremer geht. Das hat der weltberühmte Geiger am 6. Mai 2011 verkündet. Das diesjährige Festival zum 30-Jahr-Jubiläum leitet er noch. Dann will er aber für diese Aufgabe eine Nachfolge suchen. Mit ihm zieht sich auch sein Ko-Organisator, der musikliebende Lockenhauser Pfarrer Josef Herowitsch, von der Festivalleitung zurück.

Kulturjournal, 06.05.2011

Kremer hat dem Kammermusikfest Lockenhaus 30 Jahre lang seine Handschrift aufgeprägt. In der landschaftlich schön gelegenen mittelburgenländischen Ortschaft treffen sich für je eineinhalb Juliwochen Dutzende Spitzenmusiker: Freunde von Gidon Kremer und neue Talente, die er Jahr für Jahr ausfindig macht. Lockenhaus bedeutet für Kremer und seine Freunde auch Urlaub vom Musikbusiness und dessen Zwängen. Gespielt wird zum Beispiel ohne Frack - und ohne Gage.

Mehr zu diesem Thema in

oesterreich.ORF.at

Service

Kammermusikfest Lockenhaus, 7. bis 17. Juli 2011,
Ö1 Club-Mitglieder bekommen ermäßigten Eintritt (zehn Prozent).

Kammermusikfest Lockenhaus

Übersicht

  • Klassik