Sex-Vorwurf gegen Strauss-Kahn

IWF-Chef wartet auf Haftrichter

Der Chef des internationalen Währungsfonds, Dominique Strauss-Kahn, soll im Laufe des Tages dem Haftrichter in New York vorgeführt werden. Dann wird entschieden, ob er gegen Kaution freigeht. Strauss-Kahn ist angeklagt, eine Hotelangestellte sexuell attackiert zu haben. Die 32-jährige hat den IWF-Chef bei einer Gegenüberstellung identifiziert.

Morgenjournal, 16.05.2011

Bei Gegenüberstellung identifiziert

Nach seiner Festnahme in New York ist Strauss-Kahn angeblich von dem Zimmermädchen identifiziert worden, das er sexuell angegriffen haben soll. Die 32-Jährige habe den Franzosen bei einer Gegenüberstellung auf einer Wache in Manhattan erkannt, berichtete die Zeitung "New York Daily News". Der 62-Jährige soll am Samstag in einem New Yorker Luxushotel nackt über das Zimmermädchen hergefallen sein und versucht haben, die Frau zu Oralsex zu zwingen. Polizisten holten Strauss-Kahn auf dem New Yorker Flughafen aus einer Air-France-Maschine - wenige Minuten vor dem Abflug nach Europa.

Der Franzose wird eines "kriminellen sexuellen Akts" und der "versuchten Vergewaltigung" beschuldigt. Er hätte am Sonntag die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin treffen sollen. Am Montag war er bei der Tagung der EU-Finanzminister in Brüssel erwartet worden.

Mehr zum Thema

ORF.at