Staatschef Saleh kehrt in wenigen Tagen zurück

Krise im Jemen

Der jemenitische Staatschef Ali Abdallah Saleh will offenbar früher aus Saudi-Arabien in seine Heimat zurückkehren als angenommen. Saleh werde bereits "in den kommenden Tagen" nach Sanaa zurückkehren, sagte Vizepräsident Abed Rabbo Mansur Hadi.

Abendjournal 06.06.2011

Präsident Saleh will zurück

Präsident Saleh ist weg - endlich - jubeln auch heute wieder zigtausende auf den Straßen in Sanaa. Der Jubel könnte aber verfrüht sein. Denn ob Präsident Saleh wirklich in Saudi-Arabien auch bleiben wird, ist noch völlig offen. Sein Regierungssprecher ließ jedenfalls verkünden, dass der Präsident sich nach seiner Operation rasch erhole und bald in den Jemen zurückkehren werde, spätestens in 10 Tagen.

Opposition hofft noch auf Machtwechsel

Die Opposition wittert aber dennoch ihre Chancen, jetzt endlich den so lange ersehnten politischen Machtwechsel im Land herbeiführen zu können. Wie dieser aber nun genau aussehen soll, aussehen könnte, dazu gibt es verschiedene Signale von Seiten der Oppositionellen.

Forderung nach Übergangsrat

Da gibt es jene Gruppe, die Vizepräsident Abd-Rabbu Mansur Haid unterstützen will und bereit ist, ihn für eine bestimmte Zeit mit allen Vollmachten auszustatten. Und dann gibt es die Jungen Oppositionellen, die die Einrichtung eines Übergangsrates fordern. Dieser nationale Übergangsrat soll alle politischen Kräfte im Land vereinen, eine neue Verfassung ausarbeiten und eine Regierung der Fachleute einsetzen.

Repression geht weiter

Doch soweit dürfte man noch lange nicht sein. Zumal die Anhänger von Präsident Saleh nun mobil machen: im Norden der Hauptstadt haben sie eine Straßensperre und Passanten angegriffen. 6 Menschen sind dabei getötet worden.