Heute Abend

Mondfinsternis in Überlänge

Der Vollmond wandert heute Abend durch den Kernschatten der Erde und wird in Summe über fast sechs Stunden verdunkelt; die Phase der totalen Mondfinsternis wird 101 Minuten dauern - ungewöhnlich lange.

Morgenjournal, 15.06.2011

Im 20. Jahrhundert gab es fünf vergleichbar lange Eklipsen, im 21. Jahrhundert ereignen sich sieben. Von Österreich aus betrachtet wird heute Abend nicht der gesamte Prozess zu sehen sein, sondern der Mond wird bereits verdunkelt aufgehen; und zuerst wie ein breites Kipferl erscheinen, das zur schmalen Sichel wird, bis der Mond gänzlich in den Kernschatten der Erde eintritt.

Dabei wird er, wolkenfreier Himmel vorausgesetzt, noch zu sehen sein - allerdings in Rot-Tönen. Das liegt daran, dass auch im Kernschatten noch Streulicht aus der Erdatmosphäre auf den Mond fällt.

Thomas Posch vom Institut für Astronomie der Universität Wien: "Das interessante ist, dass je nach dem aktuellen Zustand der Erdatmosphäre, die Mondfinsternis sehr dunkel oder weniger dunkel erscheinen kann. Es hängt davon ab wie viele Aerosole in der Atmosphäre sind, kann von Vulkanausbrüchen herrühren, kann vom Verschmutzungsgrad der Erdatmosphäre herrühren usw. "

Verschiedene Sternwarten und Astronomievereine laden zu Beobachtungen - wie zum Beispiel die Universitätssternwarte in Wien.