Trend zu Aktiv-Ferien

Österreicher: 4 Milliarden Euro für Urlaub

Etwas mehr als die Hälfte aller Österreicher plant für heuer einen Sommerurlaub. Doch anstatt faul am Strand zu liegen, wollen viele lieber aktiv sein und sich sportlich betätigen. Die Österreicher geben dieses Jahr vier Milliarden Euro für den Urlaub aus - so viel wie in den Jahren vor der Wirtschaftskrise.

Mittagsjournal, 2.7.2011

Manuel Marold

Badeurlaub verliert Reiz

Die beliebtesten Urlaubsdestinationen sind nach wie vor Italien, Kroatien und Spanien. Aber der klassische Badeurlaub verliert offenbar an Reiz, glaubt man einer aktuellen Studie des Beratungsunternehmens Regioplan. Trends wie Wandern, Klettern, Radfahren, Stadtbesichtigungen, Kultur- und Bildungsreisen erfreuen sich immer größerem Interesse. Hanna Bomba-Wilhelmi von Regioplant sieht die Ursachen dafür im zunehmenden Wohlstand der Menschen und dem steigenden Anspruch an die Qualität des Urlaubs.

Ausgaben auf Vor-Krisen-Niveau

In den Jahren vor der Wirtschaftskrise hat ein österreichischer Haushalt rund 1.150 Euro pro Jahr für Urlaub ausgegeben. Während der Krise gab es einen Einbruch um 15 Prozent. Heute könne man dank Wirtschaftserholung wieder an das Vorkrisenjahr anschließen, so Bomba-Wilhelmi. Pro Jahr geben die Österreicher vier Milliarden Euro für den Urlaub aus - um 40 Prozent mehr als für Bildung oder Erziehung.

Übersicht

  • Reisen