Siebdruck von Juliana Guger

Am Küchentisch oder der Zwischenraum

Schon früh wusste die 1984 in Scheibbs geborene Künstlerin, dass die Kunst ihre Heimat sein wird. Für Ö1 hat sie die Grafik "Am Küchentisch oder der Zwischenraum oder wer zieht hier den Kopf ein?" entworfen.

Nach erfolgreich abgeschlossener Matura für künstlerische Gestaltung in Linz begann Juliana Guger 2005 ein Lehramtsstudium für Bildnerische Erziehung an der Universität Mozarteum Salzburg bei Herbert Stejskal und Beate Terfloth.

Nach Gründung der Künstlergruppe 08/13 im Frühjahr 2008 ging es Schlag auf Schlag: 2009 erhielt die Künstlerin den 1. Preis des Young Creativity Award sowie einen Preis des Landes Salzburg für ihren Film "Lebensmittelpunkt". Diverse Ausstellungen in und um Salzburg folgten. 2008 verbrachte Juliana Guger sechs Monate an der Umea Universität in Schweden. 2011 betreute Sie ein einmonatiges Arbeitsatelier der Stadt Salzburg in Vantaa, Finnland.

Bei der Grafik "Am Küchentisch oder der Zwischenraum oder wer zieht hier den Kopf ein?" handelt es sich um eine Montage mehrerer Videostills von zwei Videoarbeiten. "Die beiden Videoarbeiten sind sehr konträr", erklärt Juliana Guger dazu. "Beim Zusammenfügen verfolgte ich einerseits das Interesse, ob und wie weit sie sich kombinieren lassen, andererseits interessierte es mich, aus den ursprünglichen Bildern ein völlig neues Bild entstehen zu lassen, bei dem das Ausgangsmaterial nicht mehr im Vordergrund steht. Im Laufe der Montage entstand sehr schnell die Assoziation 'Haus', obwohl die einzelnen Teile etwas ganz anderes darstellen. Anscheinend genügt ein Fenster, oder vielleicht auch schon ein Rauchfang um diesen Gedanken entstehen zu lassen."

Zu sehen ist eine häusliche Situation, "sozusagen am Küchentisch, wobei die Grenzen zwischen Innen und Außen verschwimmen", so Guger. "Die private Küchentischsituation, bei der so manches Geheimnis ausgetauscht wird, klebt an der Hauswand wie ein Graffiti. Vielleicht bekommen wir aber auch, wie bei einem Puppenhaus, einen Einblick in das Innere des Hauses. Wir befinden uns jedenfalls im Zwischenraum, nicht ganz drinnen und nicht ganz draußen. Auch zwischen den beiden abgebildeten Personen entsteht ein interessanter Raum. Mann und Frau sitzen am Küchentisch. Ein Ort, an dem Spannungen aufgebaut und ausgetragen werden. Was wird hier kommuniziert?"

service

Juliana Guger, "Am Küchentisch oder der Zwischenraum oder wer zieht hier den Kopf ein?", Technik: Siebdruck (zwei Siebe), Format: 40×40 cm, Papier: Dorée/Zeichenpapier, 170g/m2, Entstehungsjahr: 2011, Auflage: 100 Stück. Preis für Ö1 Club-Mitglieder: EUR 210,-. Die Ö1 Grafik des Monats können Sie per E-Mail im ORF-Shop bestellen.