Spaßhalber lernen in den Ferien
Kinderuni Wien startet am kommenden Montag
4.000 Kinder, 455 Lehrveranstaltungen, 500 Wissenschaftler/innen - die Eckdaten der Kinderuni Wien, die am Montag, den 11.07.2011, startet. Die Idee ist simpel, aber bewährt: die Neugierde von Kindern fördern und Lernen zum Spaß werden lassen.
8. April 2017, 21:58
455 Vorlesungen bietet die Kinderuni Wien an - genauer gesagt: Hauptuni, Technische Uni, Universität für Bodenkultur und die Medizinische Uni. Sarah und Mara, beide 10 Jahre alt, sind im Beirat und beraten das "Kinderbüro der Universität Wien" bei der Planung; die Mädchen sind selbst Studierende und haben ihre Lehrveranstaltungen bereits gebucht. Sie besuchen unter Anderem die Kurse "Blitz und Donner" und "Chinesisch ist doch ganz einfach".
Mehr als 4.000 Kinder haben sich angemeldet; heuer zum zweiten Mal werden einige Kinder gezielt eingeladen, so Karin Gutierrez-Lobos, Vizerektorin der Medizinischen Universität Wien; 300 Kinder aus Familien in Armut.
Die Kinderuni Wien startet am Montag - 122 Plätze in einzelnen Veranstaltungen sind noch frei. Die Veranstaltungen sind konzipiert für Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren und sind für die Kinder kostenlos. Ende Juli ist eine feierliche Sponsion angesetzt - da erhalten die Jungstudierenden den Titel "Magister/Magistra universitatis iuvenum".