J. W. Goethe 1786 - Michael Schrott 1986

Italienische Reisen

"Es war, via Äther, eine Kunst des Reisens, wie sie heute kaum einer kennt und fast schöner noch: Eine Lektion für die Nutzung des Mediums Radio..." Das war nur eine der vielen positiven Pressestimmen über eines der spektakulärsten Radioprojekte der letzten Jahrzehnte.

Auf den Spuren Goethes hatte sich Michael Schrott jenseits des Brenners nach "Arkadien" begeben und 2.000 Kilometer Radio mit nach Hause gebracht.

Man kann vom Goethe lernen, was die Genauigkeit des Hinsehens betrifft, das heißt: informiertes, wenn möglich gebildetes, vorbereitetes Hinsehen. Nicht ganz Italien sehen wollen, sondern selektiv. Und ebenso wichtig das gedrosselte Tempo, die Langsamkeit - zwar nicht wie Goethe mit der Postkutsche, aber mit Bus, Bahn und Schiff in gemächlichem Tempo durch Italien. Diese Langsamkeit schlug sich 1986 auch im Radio nieder, jeden Tag reiste man eine kleine Etappe.

Schrotts "Hörfilm" ist eine Verschränkung von literarischem und journalistischem Reisebericht, bei dem Alexander Goebel dem Dichterfürsten seine Stimme lieh.

service

"Italienische Reisen", 4 CDs um EUR 36,20 (Ö1 Club-Preis: EUR 32,58)

Ö1 Shop - Italienische Reisen