Daniel Gros für Euro-Stabilisierung

Finanzkrise: EZB muss handeln

EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy drängt auf einen Sondergipfel der EU-Staats- und Regierungs-Chefs. Schon am Sonntag könnten sie wegen der Schuldenkrise zusammentreffen. Daniel Gros vom European Centre for Policy Studies sieht nicht mehr die Politik am Zug. Jetzt müsse die EZB in die Bresche springen und Staatspapiere aufkaufen, um den Markt zu stabilisieren.

Mittagsjournal, 13.07.2011

Ernst Kernmayer

Ruf nach EZB

Was kann Europa tun, um die Schuldenkrise in den Griff zu bekommen? Die EU-Finanzminister sind in dieser Frage auf keinen grünen Zweig gekommen, offenbar stehen nationale Interessen noch immer einer gemeinsamen Lösung im Weg. EU-Ratspräsident Hermann van Rompuy drängt jetzt auf einen Sondergipfel der EU-Staats- und Regierungschefs. Sie sollen lösen, was die Finanzminister nicht geschafft haben. Die Zeit drängt, die Finanzmärkte sind nervös, die Abwärtsspirale dreht sich unaufhörlich und manchmal drängt sich der Eindruck auf, dass der Ernst der Lage noch nicht erkannt wurde. Expertenmeinungen gäbe es genug.

Auch Daniel Gros vom European Centre for Policy Studies in Brüssel hat eine ganze Reihe von Vorschlägen an die Politik, wie die Schuldenkrise in den Griff zu bekommen wäre. Er sieht nicht mehr die Politik am Zug. Jetzt müsse die EZB in die Bresche springen und Staatspapiere aufkaufen, um den Markt zu stabilisieren, so Gros.