Österreich 1 auf Rekordkurs

ORF-Radios weiter Spitze

5,2 Millionen Menschen hören täglich die ORF-Radioprogramme. Laut Radiotest für das erste Halbjahr 2011 ist die Tagesreichweite der ORF-Radioflotte weiter gestiegen. Die Marktanteile von Österreich 1, Ö3, FM4 und ORF-Regionalradios sind auf hohem Niveau gleichgeblieben - obwohl die Zahl der Radiosender in Österreich auf mittlerweile 96 weiter gestiegen ist.

Mittagsjournal, 28.07.2011

Marktanteile gehalten

Der Radiotest ist eine Umfrage, die halbjährlich von einem großen Marktforschungsinstitut durchgeführt wird, im gemeinsamen Auftrag des ORF und der Privatsender. Er basiert auf Interviews mit 12.000 repräsentativ ausgewählten, mindestens zehn Jahre alten Personen. Aktuelles Ergebnis: Den größten Marktanteil, also den größten Anteil an allen gehörten Radiominuten, hat die Regionalradiokette des ORF. Im ersten Halbjahr 2011 hatten die ORF-Landesstudioprogramme 36 Prozent Marktanteil, und damit genauso viel wie im Vergleichszeitraum erstes Halbjahr 2010. Dicht dahinter folgt Ö3, ebenfalls unverändert mit 32 Prozent Marktanteil. Österreich 1 bleibt bei sechs Prozent und FM4 bei zwei Prozent. Die Gesamtschau des Marktanteils aller ORF-Radios: 75 Prozent, das bedeutet drei Viertel aller in Österreich gehörten Radiominuten wurden vom ORF produziert.

Reichweite erhöht

Eine Steigerung gab es in der zweiten Disziplin des Radiotests, nämlich in der Tagesreichweite. Diese gibt an, wie viele Personen pro Tag einen Sender mindestens eine viertel Stunde lang gehört haben. Ergebnis: 70,1 Prozent der Befragten haben einen ORF-Radiosender gehört, 12 Monate davor waren es noch 69,9 Prozent gewesen. Der meistgehörte Radiosender Österreichs ist Ö3, mit 2,8 Millionen Hörern, Hitradio Ö3 ist auch erneut die klare Nummer eins in der für die Werbewirtschaft besonders wesentlichen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Ö1 bricht Rekorde

Österreich 1 hat im ersten Halbjahr 2011 mit einer Reichweite von 9,5 Prozent die höchste Publikumsakzeptanz seiner Geschichte erzielt: 709.000 Personen hören den Informations- und Kultursender Tag für Tag. Ö1 kann in allen Altersgruppen deutliche Hörerzuwächse verzeichnen, die Marktanteile sind in allen Altersgruppen stabil, auf hohem Niveau.

Die ORF-Regionalradios erweisen sich im jeweiligen Bundesland in ihrer Zielgruppe neuerlich als die klare regionale Nummer eins, insgesamt erreichen sie täglich mehr als 2,5 Millionen Personen. FM4, der Jugendkultursender des ORF, erreicht in der Zielgruppe der 14- bis 19jährigen eine Tagesreichweite von 5,7 Prozent.

"ORF weiter klare Nummer eins"

ORF-Radiodirektor Karl Amon streicht in seiner Reaktion auf den Radiotest fürs erste Halbjahr 2011 hervor, dass Ö3 durch Publikumszugewinne seine Marktführerposition weiter festigen konnte, FM4 sei stabil geblieben, und Österreich 1 habe einen Reichweitenrekord aufstellen können, nicht zuletzt aufgrund der Wochenend-Reform. Insgesamt, so Amon, bleibe also der ORF weiterhin die klare Nummer eins auf dem österreichischen Hörermarkt.

Übersicht

  • Medien