Konzert in der Stadthalle

Netrebko, Schrott und Kaufmann in Wien

Zurzeit sorgen sie in Salzburg für Aufmerksamkeit: das sogenannte Operntraumpaar Anna Netrebko und Erwin Schrott. Auf der Bühne sieht man sie kaum gemeinsam. Dieses seltene Ereignis steigt am Samstag, 6. August 2011 zusammen mit dem Tenor Jonas Kaufmann in der Wiener Stadthalle.

Mittagsjournal, 04.08.2011

Ein bewährtes Konzept

Man nehme drei internationale Opernstars, treffe eine gefällige Musikauswahl und lasse sie zu möglichst hohen Eintrittspreisen auf Open-Air-Bühnen oder in Stadthallen vor einem riesigen Publikum singen. Dieses Konzept der Konzertveranstalter ist schon vor 20 Jahren aufgegangen, als die drei Tenöre Carreras, Pavarotti und Domingo bewiesen, dass Oper durchaus massentauglich sein kann.

Drei sei besser als zwei, meint Anna Netrebko, die gemeinsam mit Tenor Jonas Kaufmann und Lebensgefährten Erwin Schrott ein buntes Programm aus leichter und ernster Musik zusammengestellt hat. Das Programm reicht von Tango aus Schrotts südamerikanischer Heimat über Gershwins "Porgy and Bess" bis hin zu Arien von Mozart, Puccini, Verdi und Massenet. Unterstützt wird das Trio von den Prager Philharmonikern unter Marco Armiliato.

Andere Rollen und gemeinsame Auftritte

Derzeit sind sowohl Schrott als auch Netrebko bei den Salzburger Festspielen präsent. Schrott als bejubelter Figaro und ab 18. August als Leporello. Und Netrebko ab 15. August in der konzertanten Aufführung von Tschaikowskys "Iolanta".

Gemeinsame Auftritte sind auch deshalb selten, weil es kaum Duette für Sopran und Bassbariton gäbe, so Netrebko. Doch anders als früher vermeide man es jetzt nicht mehr, gemeinsam auf der Bühne zu stehen, denn zwischen Privat und Bühnenleben könne man professionell trennen.

Übersicht

  • Klassik