Die "Café Sonntag"-Glosse von Klaus Eckel

Baden gehen

Wissen Sie, immer wieder höre ich: "Eckel mit dieser Idee können Sie baden gehen!" Und ich hacke dann immer nach und frage: "Bitte wohin? - Zwei Drittel der Erde bieten mir doch eine Schwimmmöglichkeit!" Da müssen Sie mir konkret sagen Atlantik, Pazifik oder Schafbergbad - aber nein, mein Gegenüber ist dann oft entschwunden und lässt mich mit einem Fragezeichen im Regen stehen.

Apropos Regen - Regen ist ja auch Wasser - nur mit einem sehr schlechten Image. Deswegen steckt ja wahrscheinlich auch im Wort "Aufregen" der Regen drinnen. Na - vielleicht ergibt sich da mal eine spannende etymologische Debatte im Rahmen des "Club 2". Na gut - aus Regen wird auf alle Fälle Hochwasser. Und Hochwasser bedeutet Stress. Vor allem für den Landeshauptmann. Der muss sich dann zum Gummistiefelverleih schleppen, in überschwemmten Häusern betroffen umher waten und dabei auch noch um ein Foto betteln. Also bitte diese Hochwasser trifft Politiker oft am härtesten.

Aber es hatte ja schon Jesus einen Stress mit dem Wasser. Er musste es ja in Wein verwandeln - die Hochzeitsgesellschaft war angeblich empört und hat gesagt: "Jesus, wir wollen doch ein Weizenbier!" Und der Jesus hat erwidert: "Bitte, aus Wasser kann ich Euch maximal einen Prosecco machen!" Dann hat der Bräutigam gesagt: "Geh Heiland, zumindest ein Radler!" Dann hat der Jesus wieder gesagt: "Den gibt's doch noch gar nicht!" Also diese klassischen Verwandlungsdebatten. Dann musste der Jesus auch noch übers Wasser laufen. Und die Bevölkerung ist angeblich an der Strandbar vom See Genezareth gestanden und hat gerufen: "Schaut's, der Heiland kann nicht schwimmen"

Dieser ganze Themenkomplex H2O war in der Geschichte immer wieder problematisch. Trotzdem liest man ja jetzt vermehrt in wissenschaftlichen Publikationen von einem Wassergedächtnis. Also das ist interessant... Also, seitdem sitze ich immer wieder vor einem Glas Soda und denke mir, was weißt du, was ich nicht weiß? Bzw. gibt es bei Wasser auch so etwas wie eine retrograde Amnesie? Dass ein Wassertropfen sagt, zwischen der Quelle am Schneeberg und dem Wasserhahn in Favoriten klafft bei mir eine riesige Erinnerungslücke. - Das sind alles Dinge wo ich neulich einen Wasserwissenschaftler gebeten habe, weiter zu forschen. Er meinte jedoch, mit diesem Vorschlag kann ich baden gehen. Na ja, Gott sei Dank standen wir damals neben der Alten Donau. Da wusste ich wenigstens wohin.