Ein PISA-Test für Erwachsene

PIAAC

PIAAC, so lautet die offizielle Abkürzung des Kompetenztests für Erwachsene, der in insgesamt 25 OECD-Staaten durchgeführt wird und bis kommenden Februar auch in Österreich abgeschlossen sein soll.

Die Abkürzung steht für Programme for the international Assessment of Adult Competencies, eine Art PISA-Test für Erwachsene also. Allerdings werden nicht nur Leseverständnis oder Naturwissenschaftliche Kenntnisse abgefragt, vielmehr wird versucht, Alltagsfähigkeiten der Testpersonen zu erfassen.

Das mündet dann in Fragen, wo zum Beispiel einem Probanden ein Thermometer mit zwei nebeneinander liegenden Skalen gezeigt wird und er muss erkennen, welche Temperatur tatsächlich angezeigt wird. Oder es gilt, in einen Text aus einer Auswahl von Wörtern jene einzufügen, die den Text sinnvoll ergänzen.

Schwierigkeitsgrad wird vom Computer angepasst

Das klingt zunächst nicht nach besonders anspruchsvollen Fragestellungen, die Fragen werden vom Computer jedoch schwerer oder leichter gemacht, je nachdem, ob die vorherige Antwort richtig oder falsch war. Derzeit findet in Österreich die Zusammenstellung der Stichprobe statt, insgesamt 5.000 Menschen zwischen 16 und 65 Jahren sollen daran teilnehmen.

Die Ergebnisse sollen im Oktober 2013 veröffentlicht werden.

Mehr zu diesem Thema in

science.ORF.at