Treffen soll Frauen Mut machen

Bürgermeisterinnen sind (noch) selten

In Regau im Salzkammergut treffen sich an diesem Wochenende Österreichs Bürgermeisterinnen. Die Zahl ist durchaus überschaubar. Gerade einmal 114 Gemeinden sind in weiblicher Hand, das sind 4,8 Prozent aller österreichischen Ortsverwaltungen.

Morgenjournal, 20.08.2011

Männer-Hochburg Vorarlberg

Besonders selten sind Bürgermeisterinnen in Vorarlberg. Nicht mehr als zwei von 96 Gemeinden werden von einer Frau geführt. Die meisten gibt es mit 7,2 Prozent in Niederösterreich.

Beruf, Famlie, Bürgermeisterin

Die Organisatorin des Bürgermeisterinnen-Treffens, Ulrike Hille, ist Bürgermeisterin in der oberösterreichischen Gemeinde Desselbrunn. Am Vormittag geht sie ihrem Brotberuf nach, am Nachmittag kümmert sie sich um die 1.600 Einwohner. Und dann ist da noch die Familie. Das alles unter einen Hut bringen, geht, aber es schrecke viele Frauen ab, beklagt Bürgermeisterin Hille. Mit dem Treffen wollen die Bürgermeisterinnen anderen Frauen Mut machen, auch in die Lokalpolitik zu gehen. Abseits von Tages- und Gemeindepolitik wollen die Gemeindechefinnen drei Tage miteinander verbringen und bei Ausflügen und Besichtigungen ihre Erfahrungen austauschen.

Morgenjournal, 20.08.2011

Die Politik, und vor allem die Parteipolitk, soll im Hintergrund bleiben.